Zur Herkunft der Namen der Doppelstadt »Berlin« und »Cölln«

...Über die Herkunft des Namens Berlin gibt es (wie auch für Cölln) keine allgemein anerkannte Deutung (SCHICH, W. 1988). Für wahrscheinlich wird die slawische Wurzel brlo (berlo) etwa in der Bedeutung von "Sumpf, Morast, feuchte Stelle" gehalten, aber auch die Deutung von "Sandboden" und sogar "Wehr" oder " Damm" angenommen (STUTZER, E. 1917). Ein Zusammenhang mit dem Beinamen des askanischen Markgrafen Albrecht "der Bär"Bild Ein/Aus, ggf. mehrfach klicken! sowie dem Bär als Berliner WappentierBild Ein/Aus, ggf. mehrfach klicken! wird häufig hergestellt, jedoch ohne belegt zu werden.

...Über die Herkunft des Ortsnamens Cölln liegt (wie auch für Berlin) keine allgemein anerkannte Deutung vor. Möglich ist ein slawischer Ursprung, etwa "Kollne" in der Bedeutung "Sumpf" (STUTZER, E. 1917) oder "kol" in der Bedeutung "Pfahl", aber auch die eigentliche Bedeutung des Wortes colonia im Sinne von "Ansiedlung, Neuansiedlung" ist möglich (SCHICH, W. 1988). Dabei könnte der Ortsname von der Stadt Köln am Rhein übertragen worden sein (HERRMANN, J. 1987).

Herbert Schwenk
"Berliner Stadtentwicklung von A-Z"
Edition Luisenstadt, 1997