Hahnemann, Helga
genannt »Henne« und »Big Helga«

* 8. September 1937 in Berlin
† 20. November 1991 in Berlin
Sängerin, Schauspielerin, Kabarettistin

H. studierte in den 50er Jahren an der Staatlichen Schauspielschule in Ost-Berlin. Danach ging sie als Kabarettistin an die Leipziger "Pfeffermühle". Anfang der 60er Jahre begann sie ihre Tätigkeit als Schauspielerin beim Rundfunk und Fernsehen der DDR. Jedoch erst in der zweiten Hälfte der 70er Jahre erhielt sie mehrere Sendungen beim DFF, die ihren unverwechselbaren Stempel von Humor, Kabarett und Artistik trugen. Auch in regelmäßigen Fernsehsendungen (z.B. im "Ein Kessel Buntes") hatte sie mehrfach die Moderation.
     Neben ihrem schauspielerischen Talent konnte sie mit ihren Liedern das Publikum begeistern. Ihr "Berlin-Lied" (zur 750-Jahr-Feier) und "Jetzt kommt die Süße" wurden große Erfolge.
     Ende 1991 starb Helga Hahnemann an Krebs. Seit 1995 wird im Gedenken an sie der Publikumspreis "Die Goldene Henne" an Personen des öffentlichen Lebens vergeben.


© Edition Luisenstadt, 2002
www.berlin-geschichte.de