Wylich und Lottum, Carl Friedrich Heinrich Graf von

* 09.11.1767 Berlin,
† 14.02.1841 Berlin,
Militär.

L. wurde an der Ritterakademie in Berlin ausgebildet und war seit 1784 in Halle stationiert. Seine konservative Haltung ließ ihn zu einem engen Vertrauten des Königs in Verwaltungsangelegenheiten werden. 1793 nach Berlin zurückgekehrt, wurde er 1808 Kriegsminister und 1810 Vorsitzender des Direktoriums des Großen Potsdamer Militär-Waisenhauses. 1813 wurde er Mitglied des Regierungskollegiums zur Führung der Staatsgeschäfte in Abwesenheit des Königs und 1817 Mitglied des Preußischen Staatsrates. 1818 Minister für Innere Angelegenheiten, verwaltete er gleichzeitig die Königlichen Finanzen, wurde 1823 offiziell Minister für Staatsschatz und Münzwesen und 1825 Chef der Generalkontrolle (des Rechnungshofes). Seine Dienstwohnung befand sich im Schatzministerium, Wilhelmstraße 79, 1820 wohnte er Leipziger Straße 2. 1834 wurde er 9.  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger Berlins sowie Ehrendoktor der Juristischen Fakultät der Berliner Universität. Die Lottumstraße (Prenzlauer Berg) trägt seinen Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html