Taut, Max

* 15.05.1884 Königsberg,
† 26.02.1967 Berlin,
Architekt.

Der Bruder des Architekten Bruno  Kontext: Taut, Bruno Julius Florian Taut war nach dem Studium an der Baugewerbeschule in Königsberg ab 1906 beim Hochbauamt Rixdorf (Neukölln) tätig. Nach einer Tätigkeit ab 1907 in Karlsruhe kam er 1911 als selbständiger Architekt nach Berlin. 1918 wurde T. Mitglied der „Novembergruppe“ und Mitbegründer des „Arbeitsrats für Kunst“, 1926 Mitglied der Architektenvereinigung „Der Ring“. In der NS-Zeit wurde er diffamiert und ausgegrenzt. 1945 erhielt T. eine Professur an der Hochschule der Bildenden Künste Berlin, wo er bis 1953 die Abteilung Architektur leitete und ab 1955 Direktor der Abteilung Baukunst war. T. schuf eine Vielzahl von Schul- und Wohnbauten in und um Berlin sowie u. a. das  Kontext: Verbandshaus der Gewerkschaften Verbandshaus der Gewerkschaften und das  Kontext: Gewerkschaftshaus Wallstraße Gewerkschaftshaus Wallstraße. 1951 entstand nach seinen Plänen das Haus Bristol-/Dubliner Straße in der  Kontext: Schillerpark-Siedlung Schillerpark-Siedlung. Der Wohnkomplex Hanseatenweg 1–3 im  Kontext: Hansaviertel Hansaviertel wurde 1958 von T. geschaffen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html