Strack, Johann Heinrich

* 06.07.1805 Bückeburg,
† 13.06.1880 Berlin,
Architekt.

Er kam 1824 nach Berlin, wo er an der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste und der Bauakademie studierte. Von 1825 bis 1832 arbeitete er im Atelier von Karl Friedrich  Kontext: Schinkel, Karl Friedrich Schinkel, wirkte in der Folgezeit eng mit Friedrich August  Kontext: Stüler, Friedrich August Stüler zusammen und begann seit 1839 auch an der Akademie der Künste und seit 1854 an der Bauakademie zu lehren. 1842 wurde er zum Hofbauinspektor ernannt. Von ihm stammt das im gleichen Jahr errichtete Palais des Grafen Raczynski, das 1883 abgebrochen wurde, da dort das Gebäude des  Kontext: Reichstag Reichstages entstehen sollte. S. gestaltete das  Kontext: Kronprinzenpalais Kronprinzenpalais (1856/57) und das  Kontext: Brandenburger Tor Brandenburger Tor (1867/68) um und leitete nach den veränderten Plänen Stülers den Bau der  Kontext: Nationalgalerie Nationalgalerie. Er entwarf die  Kontext: Petrikirche Petrikirche, die  Kontext: Siegessäule Siegessäule, Gebäude des  Kontext: Zoologischer Garten Zoologischen Gartens, die später zerstört wurden, sowie in Moabit einige Bauten für die Firma August  Kontext: Borsig, August Paul Ernst von Borsig, so das Walzwerk (1847) und die Villa Borsig (1849). Er wohnte am Leipziger Platz 18 und wurde auf dem  Kontext: Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichswerderschen Gemeinden Friedhof der Dorotheenstädtischen und Friedrichwerderschen Gemeinden beigesetzt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html