Puttkam(m)er, Eugen von

* 12.10.1800 Zemlin/Pommern,
† 17.04.1874 Lübben,
Jurist.

P. besuchte von 1814 bis 1817 das Friedrich-Werdersche-Gymnasium in Berlin und studierte danach Rechtswissenschaften an den Universitäten in Berlin und Heidelberg. Ab 1821 arbeitete er am Berliner Stadtgericht, anschließend am Berliner Kammergericht und am Oberlandesgericht in Frankfurt/Oder. Seit 1830 wirkte er im Preußischen Finanzministerium ( Kontext: Palais am Festungsgraben Palais am Festungsgraben) sowie als Oberlandesgerichtsrat und Landrat in Vorpommern. Von 1839 bis 1847 amtierte P. als Polizeipräsident von Berlin. Nach einer Tätigkeit als Regierungspräsident in Frankfurt/Oder 1847/48 leitete er ab 1848 eine Abteilung im  Kontext: Preußisches Ministerium des Innern Preußischen Ministerium des Innern. Seit 1851 war er Oberpräsident der Provinz Posen. Nach seiner Verabschiedung als Polizeipräsident wurde P. am 27. 7. 1847  Kontext: Ehrenbürger von Berlin Ehrenbürger Berlins. Teile der Bürgerschaft verwahrten sich dagegen, weil er während der Hungertumulte („Kartoffelrevolution“) im April 1847 versagt hatte. Es war der erste – allerdings erfolglose – öffentliche Protest gegen die Verleihung der Ehrenbürgerwürde. Die Puttkamerstraße in Kreuzberg ist nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html