Platte, Rudolf Antonius Heinrich

* 12.2.1904 Dortmund,
† 18.12.1984 Berlin,
Schauspieler.

P., der als einer der bekanntesten deutschen Komiker gilt, debütierte nach dem Schauspielunterricht 1925 in Düsseldorf und spielte als jugendlicher Charakterdarsteller in verschiedenen anderen Städten. 1927 trat er in Berlin im Kabarett „Die Katakombe“, Bellevuestraße 3, auf, wo sein komödiantisches Talent entdeckt wurde. Er spielte in der Folgezeit etwa 200 Filmrollen in Unterhaltungsfilmen. 1940 wurde P. Direktor des Theaters in der Behrenstraße. 1945/46 war er Intendant des Theaters am Schiffbauerdamm ( Kontext: Berliner Ensemble Berliner Ensemble). 1946 wirkte er im Volkstheater Pankow und ab 1960 am Hebbel-Theater (Kreuzberg). P. wurde mit der Ernst-Reuter-Plakette und dem Kunstpreis Berlins geehrt. Beigesetzt ist er auf dem  Kontext: Urnenfriedhof Gerichtstraße Urnenfriedhof Gerichtstraße.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html