Pitra, Hans

*  07. 02.1915 Dresden,
† 14. 08.1977 Berlin,
Schauspieler, Intendant.

Nach Schriftsetzerlehre und Schauspielschule war P. bis 1935 Schauspieler in Dresden. 1936 erhielt er ein Engagement am Rose-Theater in Berlin. Zwischen 1937 bis 1944 wechselte P. häufig die Engagements, um sich der Einberufung zur Wehrmacht zu entziehen. 1945 wurde er Mitglied der KPD und war anschließend bis 1949 Intendant an verschiedenen Dresdner Bühnen sowie am Stadttheater Bautzen. 1950 wurde P. Intendant des  Kontext: Metropol-Theater Metropol-Theaters, das sich seit 1955 im ehemaligen  Kontext: Admiralspalast Admiralspalast befand. Unter seiner Leitung entwickelte sich die Operettenbühne zum heiteren Musiktheater. So kamen unter seiner Regie 25 Uraufführungen sowie 9 DDR-Erstaufführungen heraus. Von 1954 bis 1963 war P. Abgeordneter der Volkskammer. Mit dem Goethe-Preis der Stadt Berlin wurde er 1954 ausgezeichnet.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html