Peters, Hans Carl Maria Alfons

* 05.09.1896 Berlin,
† 15.04.1966 Köln,
Kommunalpolitiker.

1928 wurde der studierte und promovierte Jurist und preußische Verwaltungsangestellte P. von der Berliner Universität zum außerordentlichen Professor berufen und begann seine Tätigkeit als Ministerialdirigent im  Kontext: Preußisches Kultusministerium Preußischen Kultusministerium. 1932 wurde er zudem Honorarprofessor an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg. 1932/33 war P. für die Zentrumpartei im Preußischen Landtag und ab 1933 sieben Jahre Vorstandsmitglied der katholischen Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft, zu deren Präsident er 1940 gewählt wurde. Er hatte durch seine Bekanntschaft mit Helmuth James Graf von  Kontext: Moltke, Helmuth James Graf von Moltke Kontakte zum Kreisauer Kreis und bemühte sich um die Rettung jüdischer Mitbürger. 1945 war er einer der Gründer der CDU in Hamburg. Von 1946 bis 1948 gehörte er als CDU-Mitglied der Berliner Stadtverordnetenversammlung an. 1946 erhielt P. eine Berufung zum ordentlichen Professor an die  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität und hatte zugleich eine Honorarprofessur an der Technischen Universität Charlottenburg inne. Er war an der Ausarbeitung der Verfassung des Landes Berlin von 1950 beteiligt. Die Petersallee im Wedding wurde nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html