Otto, Hans

* 10.08.1900 Dresden,
† 24.11.1933 Berlin,
Schauspieler.

Er kam 1930 nach Berlin und spielte seitdem am Staatstheater ( Kontext: Schauspielhaus Schauspielhaus). O. war Mitglied der KPD und erster Vorsitzender des Arbeiter-Theaterbundes in Berlin. Die Gruppe „Film-Bühne-Musik“ in der Revolutionären Gewerkschaftsopposition stand unter seiner Leitung. O. beteiligte sich am Widerstand gegen das NS-Regime. Am 14. 11. 1933 wurde er von der SA ergriffen und in der Kaserne Voßstraße (heute Schottburger Straße, Tempelhof) inhaftiert. In Folge der Folterungen starb O. im Staatskrankenhaus. Er wohnte u. a. in Tiergarten am Hansa-Ufer 6. Die Hans-Otto-Straße (Prenzlauer Berg) wurde nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html