Olshausen, Robert Michaelis von

* 03.07.1835 Kiel,
† 01.02.1915 Charlottenburg,
Mediziner.

O. schloß sein Medizinstudium 1857 mit der Promotion ab und wirkte dann als Assistent in Berlin und Halle, wo er sich 1862 habilitierte und 1862 zum a. o. und 1864 zum o. Professor berufen wurde. 1887 folgte er einem Ruf an die Friedrich-Wilhelms-Universität (heute  Kontext: Humboldt-Universität zu Berlin Humboldt-Universität), wo er den Lehrstuhl für Frauenheilkunde übernahm und Direktor der  Kontext: Universitäts-Frauenklinik Universitäts-Frauenklinik wurde. Seit 1887 gab O. die „Zeitschrift für Geburtenhilfe“ heraus. Er wohnte in der Artilleriestraße (heute Tucholskystraße). Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Kirchhof St. Matthäus (Schöneberg).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html