Oehlert, Wilhelm

* 22.09.1848,
† 05.07.1930,
Heimatforscher.

O. arbeitete als Magistratsbeamter, 1910 wurde er im Berliner Adreßbuch als Magistratssekretär und 1929 als Stadtinspektor a. D. geführt. 1877 gründete er mit dem Kaufmann Siegfried Sökeland den Moabiter Sparverein für Konfirmanden. O. verfaßte mehrere Bücher, die heute wichtige Quellen zur Geschichte Moabits und des Bezirkes Tiergarten sind. Zu seinen Werken zählen „Moabiter Badeanstalten ehedem und jetzt“ (1893), „Moabiter Wochenmarkt und Markthallen“ (1901) und „Der kleine Tiergarten“ (1906). 1910 veröffentlichte er im Selbstverlag als „Festgabe zur Feier der fünfzigjährigen Zugehörigkeit des Stadtteils Moabit zu Berlin“ die „Moabiter Chronik“. Er wohnte 1900 bis zu seinem Tod in der Wilsnacker Straße 65 III. Sein Grab befindet sich auf dem  Kontext: Friedhof der St.-Johannis-Gemeinde Friedhof der St.-Johannis-Gemeinde.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html