Nettelbeckplatz

Wedding,
wird von Reinickendorfer,
Gericht- und Lindower Straße begrenzt.

Dia-Serie Nettelbeckplatz Er trägt seit dem 1. 5. 1884 den Namen des Kaufmanns Joachim Christian Nettelbeck (1738–1824), der sich als Bürgeradjutant seiner Stadt einen Namen bei der Verteidigung der Festung Kolberg gegen die Napoleonischen Truppen machte. 1893 wurden auf den Flächen zwischen den einmündenden Straßen Pflanzungen angelegt, die aber 1921 wieder entfernt wurden. Der Platz wurde in der Zeit der Weimarer Republik häufig Schauplatz politischer Kundgebungen. Seine heutige Gestalt als Stadtplatz erhielt der N. ab 1985 nach einem Plan von Günther Fischer. Einen Blickpunkt auf dem Platz bildet der Brunnen  Kontext: Tanz auf dem Vulkan Tanz auf dem Vulkan.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html