Kreuziger, Max

* 13.09.1880 Berlin,
† 12.03.1953 Berlin,
Kommunalpolitiker.

K. studierte von 1898 bis 1901 am Lehrerseminar in Berlin und wurde nach seinem Militärdienst im Jahre 1902 Lehrer. K. wurde 1918 Mitglied der SPD. Von 1919 bis 1922 arbeitete K. in Berlin als Lehrer an der 2. Gemeindeschule im Wedding und wurde 1922 Rektor der 308. Gemeindeschule am Leopoldplatz. 1928 erfolgte seine Ernennung zum Magistratsschulrat von Berlin und 1931 berief man ihn ins  Kontext: Preußisches Kultusministerium Preußische Kultusministerium als Referent für weltliche Schulen. K. war von 1922 bis 1928 Stadtverordneter und nahm teil an der Bewegung für eine sozialdemokratische Schulreform. Er bemühte sich um fortschrittliche Lehr- und Erziehungsprinzipien in seinen Verantwortungsbereichen. Nach dem Staatsstreich von Papens wurde K. in den Schuldienst zurück versetzt, im September 1933 aus dem Schuldienst entlassen und unter Polizeiaufsicht gestellt. Von 1934 bis 1945 war er in Buchhandlungen und Hausverwaltungen tätig. Nach dem Attentatsversuch vom 20. 7. 1944 wurde er verhaftet und im August/September 1944 im Konzentrationslager Sachsenhausen inhaftiert. Von Mai 1945 bis Januar 1947 war er stellvertretender Bürgermeister im Bezirk Prenzlauer Berg. Er engagierte sich für die Vereinigung von KPD und SPD und war Mitglied der Programmkommission für die SED. Von 1946 bis 1948 wirkte K. als Stadtverordneter an der Ausarbeitung und Durchsetzung des Berliner Einheitsschulgesetzes mit. Von 1948 bis 1951 war er Stadtrat für Volksbildung im Magistrat von Groß-Berlin. Die Max-Kreuziger-Oberschule in Friedrichshain wurde nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html