Klös, Heinz-Georg

* 06.01.1926 Elberfeld,
Zoologe, Tierarzt.

Er war nach dem Besuch des Gymnasiums von 1945 bis 1947 Volontär am Zoologischen Garten in Wuppertal, studierte von 1947 bis 1952 Veterinärmedizin und Zoologie an der Universität Gießen und promovierte 1952 zum Dr. vet. med. Von 1954 bis 1956 leitete er den Tiergarten Osnabrück. 1957 kam er nach Berlin und wirkte hier bis zu seiner Pensionierung 1991 als Direktor des  Kontext: Zoologischer Garten Zoologischen Gartens. 1970 wurde er Honorarprofessor an der Veterinärmedizinischen Fakultät der FU Berlin. Seine Bücher „Von der Menagerie zum Tierparadies“ (1969) und „Die Arche Noah an der Spree“ (1994) geben einen lebendigen Überblick über den Zoologischen Garten der Hauptstadt. 1991 erhielt er für seine Verdienste die Berliner Ernst-Reuter-Plakette. K. wohnt in der Budapester Straße 32.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html