Jens, Walter

* 08.03.1923 Hamburg,
Literaturwissenschaftler, Schriftsteller.

Er arbeitete nach dem Studium der Philologie und Germanistik und der Promotion (1944) von 1945 bis 1949 als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Hamburg. 1949 erfolgte seine Habilitation. Seit 1950 gehörte er der „Gruppe 47“ an. J. lehrte an der Universität Tübingen Philologie und Rhetorik. Seit 1961 Mitglied des PEN-Zentrums, war er von 1976 bis 1982 dessen Präsident, seit 1988 ist er dessen Alterspräsident. Von 1989 bis 1997 war J. Präsident der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste. Unter seiner Leitung faßte die Akademie den Beschluß, sich mit der durch Neuwahlen umstrukturierten Akademie der Künste der DDR zu vereinen. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der darstellenden Künste, Frankfurt/Main, der Freien Akademie der Künste, Hamburg, und war von 1988 bis 1994 Vorsitzender der Martin-Niemöller-Stiftung. Am 22. 10. 1998 wurde ihm die Ernst-Reuter-Plakette verliehen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html