Herkulesbrücke

Tiergarten (Tiergarten-Süd),
führt über den  Kontext: Landwehrkanal Landwehrkanal und verbindet Klingelhöferstraße und Schillstraße vom Herkulesufer zum Lützowufer.

1850 als Moritzhof-Brücke erbaut, hieß sie später Albrechtshofer Brücke und nach ihrem Neubau 1890 ab 1891 Herkulesbrücke, benannt nach dem Halbgott der griechischen Mythologie. Die zwei Sandsteinfiguren des kämpfenden Herkules hatte 1787 Johann Gottfried  Kontext: Schadow, Johann Gottfried Schadow entworfen und Conrad Boy (1753–1793) gefertigt. Ihr ursprünglicher Standort war die Herkulesbrücke am Hackeschen Markt und dann die H. bis zur Einlagerung 1934. Seit 1971 befindet sich  Kontext: Herkules im Kampf mit dem Nemëischen Löwen (Skulptur) Herkules im Kampf mit dem Nemëischen Löwen im Lapidarium  Kontext: Köllnischer Park Köllnischer Park, Herkules im Kampf mit dem Kentauren ist seit dem II. Weltkrieg verschollen. Nach dem Krieg wurde die Brücke rekonstruiert, dabei entstand der östliche Brückenteil 1950, der westliche 1964.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html