Güntzer, Reiner

* 10. 07.1938 Trier,
Jurist,
Museumsdirektor.

Nach seinem Jurastudium kam G. als Assessor nach Berlin und war ab 1965 als Verwaltungsjurist tätig. Seit 1967 Leiter des Referats Bildende Kunst in der Senatsverwaltung für Wissenschaft und Kunst aus dem sich binnen kurzem das Referat Museen entwickelte. Nach 1989 war G. beteiligt am Prozeß der Zusammenführung und Erhaltung der Berliner Museumslandschaft. Sein besonderes Augenmerk galt der Vereinigung der beiden stadthistorischen Museen, dem  Kontext: Märkisches Museum Märkischen Museum und dem Berlin Museum. Nach der Gründung der „Stiftung Stadtmuseum Berlin“ wurde G. 1995 (bis zu seinem Ruhestand 2003) Generaldirektor des neuen Museumsverbundes.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html