Gil y Carrasco, Enrique

* 15.04.1815 Villafranca del Bierzo/Leon,
† 22.02.1846 Berlin,
Dichter und Diplomat.

G. studierte Rechtswissenschaften in Valladolid und Madrid. Er verkehrte in den bedeutendsten Madrider Literatenzirkeln und gilt als Verfasser der besten historischen Romane Spaniens. Seine Lyrik stand unter dem Einfluß der Romantik. G. verfaßte auch Studien über die spanischen Romantiker. 1844 kam er als Gesandschaftssekretär nach Berlin. Als Gesandter am Preußischen Hof war er mit Alexander von  Kontext: Humboldt, Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt befreundet. Bis zu seinem Tode 1846 lebte er in der Dorotheenstraße 39. Daran erinnert seit dem 20. 10. 2000 eine Gedenktafel.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html