Fürstenberg, Carl

* 28.08.1850 Danzig,
† 09.02.1933 Berlin,
Bankier.Seit 1869 in Berlin, arbeitete er zuerst in der Disconto-Gesellschaft und ab 1871 in der Bank Samuel Bleichröder.

F. avancierte zum Finanzberater Wilhelms II. (1859–1941). Von 1883 an entwickelte er die Berliner Handelsgesellschaft, Behrenstraße 32/33, zu einer der führenden Großbanken in Deutschland. Er engagierte sich für die Berliner Stadtentwicklung, die Entwicklung der Industrie und Wissenschaft in Berlin, wobei er sich besondere Verdienste als Geldgeber der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft erwarb. Er wohnte von 1897 bis 1905 in einem Palais in der heute eingezogenen Viktoriastraße 7. Eine Gedenktafel befindet sich in der Koenigsallee (Wilmersdorf).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html