Exerzierstraße

Wedding (Gesundbrunnen),
beginnt an der Kreuzung Schweden-/Kolonie-/Badstraße und endet an der Schulstraße/Heinz-Galinski-Straße.

Sie führt ihren Namen seit 1827. Der Artillerie-Exerzierplatz lag auf Magistratsland in der Feldmark Reinickendorf. Die Artillerieinspektion hatte seit 1801 im Sommer ihr Quartier auf dem Wedding hinter dem  Kontext: Gesundbrunnen Gesundbrunnen, im Winter allerdings im Zeughaus. Die Ausbildungsstätte der Soldaten war Anlaß für die Straßenbenennung. Auf einer Karte von 1827 war die Straße bereits namentlich eingezeichnet. Am 8. 12. 1934 wurde ein Abschnitt der Exerzierstraße, der zwischen See- und Schulstraße, in Persische Straße (heute Iranische Straße) umbenannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html