Eulenspiegel Buchverlag/ Verlag Das Neue Berlin

Mitte (Spandauer Vorstadt),
Rosa-Luxemburg-Straße 39.

Der Eulenspiegel Verlag wurde 1954 gegründet und steht für Humor, Satire, Karikatur, Cartoon und originelle buchkünstlerische Gestaltung. In 45 Jahren erschienen über 2 000 Titel in einer Auflagenhöhe von über 150 Millionen Exemplaren. Unter dem Dach des Eulenspiegel Buchverlags besteht der Verlag Das Neue Berlin, der bereits 1946 in Berlin seine Tätigkeit aufgenommen hatte. In der Verlagslandschaft der DDR wurde der Verlag durch Kriminal- und Science-Fiction-Literatur zu einem der auflagenstärksten Publikumsverlage. Nach der Wende übernahmen Mathias Oehme und Jacqueline Kühne die Konkursmasse beider Verlage. Verlagssitz war bis zur Wende die Kronenstraße 73/74, danach Rosa-Luxemburg-Straße 16 und seit Februar 1999 Rosa-Luxemburg-Straße 39.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html