Ensikat, Peter

* 27.04.1941 Finsterwalde,
Schauspieler,
Autor,
Regisseur.

Von 1965 bis 1974 wirkte er als Schauspieler und Regisseur am Theater der Freundschaft in Berlin (Lichtenberg). Ab 1974 als freischaffender Regisseur und Kinderbuchautor tätig, bearbeitete und schrieb er u. a. Märchen. Für sein besonders der Jugend gewidmetes künstlerisches Schaffen erhielt E. 1970 den Ernst-Zinna-Preis. Er war in den achtziger Jahren meistgespielter Theater- und Kabarettautor der DDR. 1989 bis 1991 war er Texter und Darsteller des Fernsehkabaretts „Scharfer Kanal“. Seit Februar 1990 ist er wieder Hausautor des Kabaretts „Distel“ und ab 1991 auch Gesellschafter des Kabaretts. Am 7. 4. 1999 übernahm er kommissarisch die Intendanz der „Distel“ als Nachfolger von Gisela Oechelhaeuser (* 1944).1990 erschien sein Buch „Von der Wende bis zum Ende“ und 1996 „Ab jetzt geb’ ich nichts mehr zu. Nachrichten aus den Ostprovinzen“.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html