Dankeskirche

Wedding,
befindet sich mit dem Gemeindezentrum in der Reinickendorfer Straße 123 (Weddingplatz).

Die ursprüngliche Kirche hatte 1882 bis 1884 August  Kontext: Orth, August Friedrich Wilhelm Orth gebaut. Ihre Gemeinde entstand aus Teilen der Gnaden-, der Nazareth- und der St.-Pauls-Gemeinde. Die Ruine des 1944 schwer beschädigten Gotteshauses wurde 1949 abgetragen. Ein Kirchenneubau an gleicher Stelle wurde zunächst nicht genehmigt, und die von Otto  Kontext: Bartning, Otto Bartning 1950 bis 1951 an der Grenzstraße errichtete Kapelle für den  Kontext: Dorotheenstädtischer Friedhof II Dorotheenstädtischen Friedhof II wurde der Dankes-Gemeinde bis 1972 eine Notkirche. 1970 bis 1972 entstand nach Entwürfen von Fritz Bornemann (* 1912) die heutige D. mit Gemeindezentrum am angestammten Platz. Der im Vergleich zu den umliegenden Bauten niedrige Sichtbetonbau wirkt eher bescheiden, doch Schwerpunkt ist bei diesem Ensemble das Gemeindezentrum.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html