Cortain, Eduard

* 02.06.1866 Münster,
† 26.08.1936 Berlin,
Theologe.

C. kam zum Studium der Theologie nach Berlin. Nach der Priesterweihe in Dülmen und Breslau eingesetzt, ging er dann zur St.-Matthias-Gemeinde (Schöneberg). Von 1900 bis 1936 war er Pfarrer, Päpstlicher Hausprälat, Domkapitular und Geistlicher Rat der Pfarrei St. Sebastian, zu der Teile von Mitte, Wedding und Gesundbrunnen, sowie Alt- und Neu-Moabit gehörten. Er förderte den Ausbau katholischer Organisationen und Vereine, wie des Arbeitervereins, des Jugend- und Gesellenvereins und half maßgeblich bei der Gründung katholischer Schulen und der Förderung der Armenpflege. Eine Gedenktafel am Katholischen Pfarramt St. Sebastian, Feldstraße 4, erinnert daran, daß C. von 1900 bis 1936 hier wirkte.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html