Corinth, Lovis (eigentl. Franz Heinrich Louis)

* 21.07.1858 Tapiau/Ostpreußen,
† 17.07.1925 Zandvoort (Niederlande),
Maler.

Er gilt neben Max  Kontext: Liebermann, Max Liebermann als einer der Hauptvertreter des deutschen Impressionismus. C. erhielt seine künstlerische Ausbildung in Königsberg, München und Paris. Kontakte zu Walter Leistikow (1865–1908) führten zu seiner Übersiedlung nach Berlin. 1898 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Berliner Sezession, deren Präsident er 1915 wurde. Er war Mitglied der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste. Neben Themen aus der Mythologie, Landschaftsdarstellungen und Stilleben sind auch seine Porträts (z. B. „Reichspräsident Friedrich Ebert“) bekannt. In Tiergarten wohnte er zuerst in dem  Kontext: Haus Joseph-Haydn-Straße 1 Haus Joseph-Haydn-Straße 1 und von 1901 bis 1925 in der Klopstockstraße 24, woran eine Gedenktafel erinnert (Haus Nr. 25–27). Er starb auf einer Reise durch die Niederlande. Sein Ehrengrab befindet sich auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html