Bendler, Johann Christian

* 29.10.1789 Hoym bei Aschersleben,
† 17.02.1873 Berlin,
Ratsmaurermeister.

Bereits 1819, im Jahr seiner Heirat, in Berlin als Maurermeister ansässig, wurde er 1832 Ratsmaurermeister. 1835 kaufte er das Gelände des ehemaligen Vergnügungslokals „Elysium“ an der Tiergartenstraße. 1836 stellte er hier Land für den Bau einer Straße (Bendlerstraße, heute Stauffenbergstraße) zur Verfügung und ließ an ihr Häuser zum Verkauf bauen. Zudem betrieb er in der Bendlerstraße das „Marienbad“, eine Badeanstalt mit Restauration. B. wohnte unter anderem Unter den Linden 5 (1859) und wurde auf dem  Kontext: Friedhof II der Domgemeinde Friedhof II der Domgemeinde beigesetzt. Bis 1955 trug die heutige Stauffenbergstraße den Namen Bendlerstraße. Die  Kontext: Bendlerbrücke Bendlerbrücke wie auch der  Kontext: Bendlerblock Bendlerblock sind nach B. benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html