Behmstraße

Wedding (Gesundbrunnen),
beginnt an der Badstraße und verbindet über die  Kontext: Behmstraßenbrücke Behmstraßenbrücke den Stadtbezirk mit dem Prenzlauer Berg.

Benannt wurde sie am 8. 3. 1894 nach dem Berliner Unternehmer Heinrich Wilhelm  Kontext: Behm, Heinrich Wilhelm Behm. Unter Denkmalschutz stehen die Häuser Nr. 9 bis 23 der  Kontext: Gartenstadt Atlantik Gartenstadt Atlantik, in der früher das Kino  Kontext: Lichtburg Lichtburg stand. Unmittelbar am Beginn der Straße befindet sich der Nordeingang zum U-Bahnhof  Kontext: Gesundbrunnen (U-Bahnhof) Gesundbrunnen. Das Gelände an der B. zwischen Bellermannstraße und  Kontext: Behmstraßenbrücke Behmstraßenbrücke wurde im Volksmund einst  Kontext: Plumpe am Gesundbrunnen Plumpe am Gesundbrunnen genannt. Hier hatte der Fußballverein Hertha BSC jahrzehntelang seine Spielstätte. Heute erinnern die Skulpturen  Kontext: Fußballer und Fußball Fußballer und Fußball daran. An den Wohnblöcken Nr. 36–46 steht die  Kontext: Wasserplastik Wasserplastik.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html