Barfus, Hans (Johann) Albrecht Reichsgraf von (1699, 1701)

* 1635 Mögelin bei Rathenow,
† 27.12.1704 Kossenblatt/Beeskow,
Militär.

B. trat früh in den Dienst des Kurfürsten  Kontext: Friedrich Wilhelm, Kurfürst von Brandenburg Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Er nahm an Feldzügen gegen die Türken (1686 und 1691) und am Rheinfeldzug von 1689 teil. Für seine Verdienste wurde B. General der Infanterie und 1696 Generalfeldmarschall. König  Kontext: Friedrich I., König in Preußen, Friedrich III. als Kurfürst von Brandenburg Friedrich I. in Preußen verlieh ihm die höchste preußische Auszeichnung, den Schwarzen Adlerorden. 1701 wurde er Gouverneur der Residenz Berlin. B. nahm nach dem Sturz Eberhard Freiherr von Danckelmanns (1643–1722) dessen Funktion als leitender Minister  Kontext: Friedrich I., König in Preußen, Friedrich III. als Kurfürst von Brandenburg Friedrichs I. ein, wurde aber selbst bald Opfer der Hofintrigen und nahm 1702 seinen Abschied. Er besaß neben seinem Gut Kossenblatt das Haus Molkenmarkt 1–3 in Alt-Berlin. Die Barfusstraße im Wedding wurde nach ihm benannt.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html