Amazone zu Pferde

Die Skulptur befindet sich in Mitte (Alt-Cölln),
 Kontext: Museumsinsel Museumsinsel, Bodestraße,
auf der östlichen Rasenfläche im Vorgarten der Alten  Kontext: Nationalgalerie Nationalgalerie.

Dia-Serie Amazone zu Pferde Louis  Kontext: Tuaillon, Louis Tuaillon schuf die lebensgroße Bronzeplastik 1890–1895. Die Beschäftigung mit dem Thema rührte aus der Zusammenarbeit des Bildhauers mit dem Maler Hans von Marées (1837–1887) in Rom. Leicht nach links gewendet, stützt eine junge reitende Amazone sich mit der linken Hand auf den Rücken ihres Pferdes. In der rechten Hand hält sie eine Streitaxt. Die A. galt als eine Überraschung auf der Großen Berliner Kunstausstellung 1895. Denn erst nach Meldeschluß war das Werk des damals kaum bekannten Künstlers, das er in Rom geschaffen hatte, unter die Exponate gelangt. Wenig später kaufte es die  Kontext: Nationalgalerie Nationalgalerie an, 1898 wurde es aufgestellt. 1903 wurden von der Plastik Abformungen und davon Verkleinerungen sowie später auch Güsse gefertigt. 1904/05 wurde auf Veranlassung Wilhelms II. (1859–1941) ein überlebensgroßer Abguß (3 m lang, 1,50 m breit und 5,50 m hoch) gefertigt und auf einem Muschelkalksockel im  Kontext: Großer Tiergarten Großen Tiergarten aufgestellt. Die Skulpturen stehen unter Denkmalschutz.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html