Ahrens, Joseph Johannes Clemens

* 17.04.1904 Sommersell,
† 21.12.1997 Berlin,
Komponist.

A. studierte ab 1928 an der Akademie für Kirchen- und Schulmusik in Berlin und war anschließend dort als Dozent tätig. Seit 1934 wirkte er als Organist an der  Kontext: St.-Hedwigs-Kathedrale St.-Hedwigs-Kathedrale und ab 1945 bis 1957 als Organist an der Salvatorkirche (Wilmersdorf). Daneben lehrte er von 1945 bis 1969 als Professor für Kirchenmusik an der  Kontext: Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Hochschule für Musik „Hanns Eisler“, deren stellvertretender Direktor er von 1954 bis 1958 war. A., seit 1963 Mitglied der  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste (DDR), schrieb Messen, Motetten und Passionen, u. a. die Matthäus-Passion (1950) und die Johannes-Passion (1961). Geehrt wurde er mit dem Kunstpreis der Berlin-Jubiläumsstiftung 1848/1948. Beigesetzt ist er auf dem Landeseigenen Waldfriedhof Zehlendorf.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html