Böcklerpark

Kreuzberg,
am Urbanhafen zwischen Prinzenstraße und Böcklerstraße.

Dia-Serie Böcklerpark Der Park entstand auf dem Gelände der 1922 stillgelegten  Kontext: Städtische GasanstaltStädtischen Gasanstalt. 1936 gab man ihm nach einem SA-Mann den Namen "Harry-Anderssen-Park", nach 1945 hieß er Urbanpark. 1951 erhielt er den Namen des ersten DGB-Vorsitzenden Hans Böckler (1875–1951).
Heinrich Wiepking Jürgensmann (* 1891) gestaltete die Anlage als Wiesenpark und versah sie mit Sitzplätzen und Pergolen. Die Uferstraße am  Kontext: LandwehrkanalLandwehrkanal wurde 1952 in den Park einbezogen. Am Park befinden sich mehrere Kinderspielplätze. An der östlichen Seite schließt sich die Grünanlage des ehemaligen  Kontext: Luisenstädtischer KanalLuisenstädtischen Kanals an. Von 1974 bis 1978 entstand am Park der  Kontext: Wohnkomplex BöcklerparkWohnkomplex Böcklerpark. Im B. steht das  Kontext: Statthaus BöcklerparkStatthaus Böcklerpark und davor seit 1989 die Skulptur  Kontext: Unsere Träume (Skulptur)Unsere Träume.

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 21. Okt. 2003
Berliner Bezirkslexikon, Friedrichshain-Kreuzberg
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html