Orlowski, Hans Otto

* 1.3.1894 Insterburg/Ostpreußen,
† 3.5.1967 Berlin,
Maler, Holzschneider.

O. war Schüler der Städtischen Kunstgewerbeschule Charlottenburg und studierte von 1911 bis 1915 und nach der durch den Krieg erzwungenen Pause erneut 1919 an den Vereinigten Staatlichen Kunstschulen in Berlin. Ab 1922 widmete er sich der Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses an der Kunstgewerbeschule in Charlottenburg, der späteren Hochschule für Bildende Künste (heute  Kontext zu: Universitaet der KuensteUniversität der Künste Berlin), zunächst als Dozent, ab 1931 als Professor und übernahm 1945 als Ordinarius eine Klasse für Wandmalerei, Fresko, Sgraffito und Glasmalerei. Mit Gemälden, meist figürliche Kompositionen und Stilleben in Mischtechniken (Öl/Tempera), beteiligte er sich an verschiedenen Ausstellungen. Als Holzschneider schuf er Illustrationen zu Werken von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Heinrich Heine (1797-1856), Rainer Maria  Kontext zu: Rilke Rainer MariaRilke, Hans Carossa (1878-1956) u. a. sowie zur Mythologie der Griechen. Ab 1953 war er Mitglied der Königlichen Flämischen Akademie für Wissenschaften, Literatur und Schöne Künste in Belgien. O. wohnte Südwestkorso 47, in der Zeit des Zweiten Weltkrieges hatte er eine Adresse in der Eosanderstraße 1 und nach dem Krieg wohnte er wieder Südwestkorso 47.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wer ist wer? 1955, Saur AKL, DBE ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon