Meyer, Arthur Woldemar

* 16.3.1885 Wiesbaden,
† 1933 Berlin,
Chirurg.

M. besuchte das Gymnasium in Marburg und studierte Medizin an den Universitäten Heidelberg, Marburg und Wien. 1909 erhielt er die ärztliche Approbation und wurde zum Dr. med. promoviert. Er war Militärarzt im Ersten Weltkrieg und habilitierte sich 1917. M. war danach als Privatdozent für Chirurgie und Urologie an der Universität Heidelberg tätig und wurde 1921 zum außerordentlichen Professor ernannt. 1922 wurde er dirigierender Arzt am Krankenhaus Westend in Berlin-Charlottenburg, heute  Kontext zu: DRK Kliniken WestendDRK-Kliniken Westend. M. führte erfolgreich neue Operationstechniken und zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Diagnostik ein. Er veröffentlichte Arbeiten über Hirn-, Extremitäten-, Bauch- und Lungenchirurgie (Lungenembolie-Operationen), plastische Chirurgie, Urologie und Kropfchirurgie. Er wohnte um 1925 bis 1933 Ansbacher Straße 51.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Reichshandbuch, Charlottenburg ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon