Lindenplatz

historisch in Charlottenburg,
heute ist der Name nicht mehr ausgewiesen.

Benennung von um 1906 bis nach 1982 nach dem Laubbaum Linde. In den Stadtplänen Berlins von 1874 und 1884 war dieser Platz zwischen der Ulmen-, Nussbaum- und Lindenallee bereits angelegt und als Spielplatz bezeichnet. Im Nachweiser für die Berliner Straßen vom Oktober 1905 war der Lindenplatz jedoch noch nicht enthalten, in jenem vom Juni 1906 wurde er dann bereits ausgewiesen. Der Lindenplatz erhielt zwischen 1905 und 1906 seinen Namen. Seine Bezeichnung muss zwischen 1982 und 1985 gelöscht worden sein. Auf der Karte von 1985 war er wie auf den heutigen aktuellen Plänen von Berlin bereits ohne Bezeichnung eingetragen.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon