Kalowswerder

Charlottenburg,
früheres Niederungsgebiet an der  Kontext zu: SpreeSpree,
etwa zwischen Spree,  Kontext zu: RingbahnRingbahn und  Kontext zu: Charlottenburger VerbindungskanalCharlottenburger Verbindungskanal gelegen.

Der Name ist von dem Hof Kasow abgeleitet, der bereits 1375 im Landbuch Kaiser Karls IV. (1316-1378) Erwähnung findet. Demnach wurde er von den Nonnen des Spandauer Klosters bewirtschaftet. Im 16. Jahrhundert tauchte auch die Bezeichnung "Kasischer Werder" (1537) auf. Quellen aus dem 18. Jahrhundert bezeichnen das Gebiet als "Kasowschen Werder" (1714), dann auch als "Kalauschen Werder" (1717) und geben es mit einer Größe von 181 Morgen an. Der K. bestand ursprünglich aus Wiesen und Fichtenbuschwerk. Auf einem Stadtplan von Berlin und Charlottenburg mit nächster Umgebung von 1857 ist dann das Gebiet als "Kahls-Werder" verzeichnet. Nach 1900 war K. Gegenstand der Stadtentwicklungsplanung nach Norden (nördliche Spreeseite). Hier entstand ein dicht bebautes, allerdings unvollendetes Stadtviertel, in dem um 1910 meist ärmere Schichten der Bevölkerung lebten.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Stadtplan 1857, Charlottenburg, Gundlach ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon