Jaffé, Benno

* 23.9.1848 Ronowo,
† 29.9.1923 Berlin,
Unternehmer, Kommunalpolitiker.

Er gründete am Habsburger (heute Goslarer) Ufer eine Lanolinfabrik. Zusammen mit L. Darmstädter betrieb er die Ammoniakfabrik "Benno Jaffé & Darmstädter" in der Greifswalder Straße 165 (heute Pankow). Vom 11.1.1888 bis 1901 war J. Charlottenburger Stadtverordneter und ab 1895 Stadtverordneten-Vorsteher. Von 1901 bis 1918 war er Stadtrat in Charlottenburg. In seine Amtszeit fiel der Bau des Städtischen Elektrizitätswerks. Er war Dezernent der Elektrizitätswerke. 1910 rief er gemeinsam mit seiner Ehefrau Helene die mit 120 000 Mark dotierte "Benno-und-Helene-Jaffé-Stiftung" ins Leben, deren Zinsen Bedürftigen zugute kamen. Viele Jahre vertrat er die Stadt im Provinziallandtag. Für sein Wirken dankte die Stadt Charlottenburg J. 1911 mit der Verleihung des Ehrentitels Ältester der Stadt. 1919 wurde er Ehrenbürger Charlottenburgs. Er wohnte von 1900 bis 1923 in der Charlottenburger Kurfürstenstraße 129 (heute Budapester Straße). Die Jafféstraße erinnert an ihn.

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon