Habermann, Ernst

* 8.6.1866 Nordhausen,
† 6.6.1958 Nordhausen,
Kommunalpolitiker.

Dia-Serie Habermann, Ernst Er war seit dem 12.11.1896 als juristischer Assistent in der Wilmersdorfer Gemeindeverwaltung tätig. Am 16.8.1897 wurde er Amts- und Gemeindevorsteher von Wilmersdorf. In dieser Zeit wohnte er Wilhelmsaue 33 und Pariser Straße 14 b. Nach der Verleihung der Stadtrechte wählte man ihn am 1.7.1907 zum ersten Bürgermeister von Deutsch-Wilmersdorf. Vom 5.10.1909 bis zur Eingemeindung nach Berlin 1920 hatte er das Amt des Wilmersdorfer Oberbürgermeisters inne. Von 1920 bis 1933 wirkte H. als unbesoldeter Stadtrat. 1956 erhielt er aus Anlass seines 90. Geburtstages von der Stadt Berlin wegen seiner Verdienste in der Kommunalpolitik den Ehrentitel Stadtältester von Berlin. H. wohnte ab 1910 in der Jenaer Straße 12 in Wilmersdorf. Der Habermannplatz, eine Gedenktafel am Habermannplatz und die  Kontext zu: Ernst Habermann GrundschuleErnst-Habermann-Grundschule, Babelsberger Straße 24/25 erinnern an H.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Christoffel, Stadtälteste, Jäger 1991 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon