Güntzel, Bernhard

* 22.3.1833,
† 21.12.1892 Wilmersdorf,
Kommunalpolitiker.

G. war laut Berliner Adressbuch offenbar Offizier. 1870 findet man einen "Premierelieutnant Güntzel, Bernhard" unter der Anschrift Unter den Linden 74 und 1890 den Oberleutnant a. D. G., Brandenburgische Straße 13, wo er als Amts- und Gemeindevorsteher von Wilmersdorf vom 1.1.1887 bis zu seinem Tode sein Büro hatte. G. wohnte um 1890 in der Villa Güntzel, Gasteiner Straße. Er wurde auf dem  Kontext zu: Friedhof Krematorium WilmersdorfFriedhof Wilmersdorf, Berliner Straße 100-103 bestattet. Sein Nachfolger wurde der erste besoldete Amts- und Gemeindevorsteher Friedrich  Kontext zu: Stork FriedrichStork . Der  Kontext zu: U Bahnhof GuentzelstrasseU-Bahnhof Güntzelstraße und die Güntzelstraße wurden nach ihm benannt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Wohlberedt ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon