Dietzsch-Sachsenhausen, Hans-Hubert

* 1880 Sachsenhausen, zu Frankfurt/Main,
† 28.12.1926 Berlin,
Bildhauer, Maler und Schauspieler.

Er war Meisterschüler bei Carl Begas (1845-1916) an der Kunstakadmie in Kassel, ließ sich 1906 in Berlin nieder und hatte ein Atelier in der Neuen Winterfeldstraße 23 und später in der Königin-Augusta-Straße 1 (heute Reichpietschufer Mitte). Ab 1923 war er Mitglied des Vereins Berliner Künstler. Höchstleistungen seines Schaffens nach dem Ersten Weltkrieg waren die Idealfigur "Der Sonne entgegen" (Große Berliner Kunstausstellung 1920), dann auch Heldendenkmäler. Vor seinem plötzlichen Tod infolge eines Lungenschlages wandte er sich Gestalten aus dem Sportleben zu, so die Monumentalfiguren: der Kugelstoßer, der Läufer, der Fußballspieler. D. wohnte um 1910 Heilbronner Straße 12, 1920 Hohenzollerndamm 62 und vor seinem Tod Helmstedter Straße 8.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Christoffel, Saur AKL ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon