Christliche Wissenschaft

(Christian Science). Erste Kirche Christi Wissenschafter, First Church of Christ
Wilmersdorf,
Wilhelmsaue 112.

Dia-Serie Christliche Wissenschaft Das unter der Leitung von Otto  Kontext zu: Bartning OttoBartning im Jahre 1936 begonnene Gebäude der Ersten Kirche Christi Wissenschafter wurde Ende 1937 mit einem feierlichen Gottesdienst seiner Bestimmung übergeben. Die Gründung der Kirche Christi, Wissenschafter, erfolgte 1879 durch Mary Baker Eddy (1821-1910) in Boston (USA). Am 20.11.1900 bildete sich die erste Berliner Zweigkirche, deren Gottesdienste zunächst in Privatwohnungen, Schulen oder Sälen stattfanden. Nachdem die Gottesdienste über zwei Jahrzehnte in den Räumen der Berliner Philharmonie, Köthener Straße (heute Friedrichshain-Kreuzberg), abgehalten worden waren, mussten sie aus Platzgründen ab April 1932 in den Bachsaal am Magdeburger Platz (heute Mitte) verlegt werden. Bereits 1929 hatte die C. das Grundstück Wilhelmsaue 112 erworben. Das hier errichtete Gotteshaus bot damals rund 1 000 Personen Platz. 1941 wurden die Kirchen der Christlichen Wissenschaft durch das NS-Regime verboten und ihr Eigentum beschlagnahmt. Die NS-Behörden richteten in der Wilhelmsaue 112 eine Ausgabestelle für Lebensmittelkarten ein. Im Herbst 1943 übernahm die Waffen-SS das Objekt. Im Kirchenschiff wurde am 14.12.1943 ein Kino (Ufa-Theater) eröffnet. Zwei Tage nach der ersten Vorstellung wurde das ganze Haus bei einem Luftangriff zerstört. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges hielt die C. ihre Gottesdienste in verschiedenen Sälen ab. Nachdem die Alliierte Kommandantur der Gemeinde das Kirchengrundstück mit der Ruine zurückgegeben hatte, wurde das Gebäude 1956 unter der Leitung von Otto Bartning wieder aufgebaut. Am 7.7.1957 fand der erste Gottesdienst im neuen Kirchenbau statt. Dem jetzigen Kirchenschiff mit 800 Plätzen ist ein Quergebäude angegliedert, in dem sich ein öffentlicher Lesesaal, der Sonntagsschulraum und verschiedene Veranstaltungsräume befinden. In den Kirchenräumen finden jeden Sonntag und jeden Mittwoch Gottesdienste in deutscher und englischer Sprache statt.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Metzger Kirchen ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon