Baumann, Heribert

* 26.11.1926 Bottropp,
Kommunalpolitiker.

Seit 1932 lebt B. in Berlin. Er wurde 1944 Soldat. 1946 legte er in Charlottenburg sein Abitur ab, absolvierte eine kaufmännische Lehre und gründete eine Firma für Kirchengeräte und Kirchengewänder. Von 1955 bis 1961 studierte B. an der Freien Universität Kunstgeschichte, Religionswissenschaft und Publizistik. Als Mitglied der CDU wurde B. 1954 in die Wilmersdorfer Bezirksverordnetenversammlung gewählt, war hier 1958 Vorsitzender der CDU-Fraktion und ab 1965 Volksbildungsstadtrat. 1969 wurde er stellvertretender Landesvorsitzender der Berliner CDU. Von 1971 bis 1979 war B. Bürgermeister von Wilmersdorf.

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ TS 8.8.1971, Berlinische Lebensbilder Bd. 6 Techniker. Berlin 1990 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon