Augustin, Karl (Carl)

* 15.10.1877 Frankfurt/Oder,
† nach 1943,
Kommunalpolitiker.

A. studierte in Leipzig, München, Berlin und Marburg Jura. 1898 folgte das Referendarexamen, 1903 die große juristische Staatsprüfung, 1904 wurde er Landesassessor und 1906 Landesrat im Regierungsbezirk Wiesbaden. Im Februar 1914 kam er als Stadtrat für das Armenwesen nach Charlottenburg. Im Ersten Weltkrieg zunächst im Fronteinsatz, wurde er 1916 verwundet und leitete dann in Charlottenburg die Lebensmittelversorgung und andere wichtige Dezernate. Vom 1.4.1921 bis 1924 war A. Bürgermeister des Bezirks Wilmersdorf. Anfang Juli 1924 wählte ihn die Bezirksversammlung Charlottenburg zum Bürgermeister. Die Nationalsozialisten beließen das ehemalige Mitglied der Deutschen Volkspartei A. bis zum Mai 1936 im Amt, das er im wesentlichen in ihrem Sinne ausfüllte. Danach wurde er ins Reichsfinanzministerium berufen und 1940 zum Ministerialdirigenten ernannt. Er wohnte um 1918 Neue Kantstraße 1 und ab 1935 Schützallee 136 (Steglitz-Zehlendorf).

Quellen und weiterführende Literatur:
Literatur[ Christoffel, Charlottenburg 1986 ]

 

© Edition Luisenstadt, 2005    Stand: 3. Jan. 2005
Berliner Bezirkslexikon, Charlottenburg-Wilmersdorf
www.berlingeschichte.de/Lexikon