Unterbaumstraße

Mitte (Friedrich-Wilhelm-Stadt),
zwischen Schumannstraße und Kapelleufer/Schiffbauerdamm.

Die Straße trägt ihren Namen seit dem 16. 4. 1827. Der Unterbaum war eine historische Sperranlage auf der  Kontext: Spree Spree. Als Berlin und Cölln noch durch eine  Kontext: Stadtmauer Stadtmauer abgeschlossen waren, wurde bei einbrechender Dunkelheit auch der Flußlauf durch Wassertore – unter Brücken aufgehängte Baumstämme – den Ober- und den Unterbaum, gesperrt. Der Unterbaum befand sich am westlichen Ende des Schiffbauerdamms, heute noch ungefähr bezeichnet durch die Unterbaumstraße. In der Straße, Nr. 1B, wohnte 1878/79 der Schriftsteller Ludwig Ganghofer (1855–1920).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html