Menzeloberschule

Tiergarten (Hansaviertel),
Altonaer Straße 26/Lessingstraße,
früher Schleswiger Ufer 9,
dann Nr. 14,
bis dieser Teil der Straße für den Schulhof und den Bau der Aula genutzt und eingezogen wurde.

Die 1901/02 von Ludwig  Kontext: Hoffmann, Ludwig Ernst Emil Hoffmann und Vinzent von Dylewski gebaute Schule wurde am 8. 4. 1902 als Gymnasium eingeweiht. Der viergeschossige Mauerwerkbau weist eine reiche dekorative Gestaltung auf. Die Fassade ist mit hellroten Klinkern verblendet und mit schmückenden und gliedernden Teilen aus hellgrauem Sandstein versehen. Zwischen 1973 und 1975 wurden eine zweigeschossige Aula und ein siebengeschossiger Klassentrakt in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet. Die Anbauten sind teilweise mit Keramik verkleidet. Die Schule erhielt 1920 den Namen Adolph von  Kontext: Menzel, Adolph Friedrich Erdmann von Menzels. Zwei Jahre später wurde sie Realschule. 1929 erfolgte der Ausbau zur Oberrealschule. 1939/40 nutzten Militärbehörden das Gebäude, in das 1940 die 20. Volksschule und ein Notkrankenhaus einzogen. Seit 1967 gilt der Name Menzeloberschule für das heutige Gymnasium mit Aufbaustufe für Realschulabsolventen. Sie steht unter Denkmalschutz. Auf dem Vorplatz befindet sich die Skulptur  Kontext: Hand mit Uhr Hand mit Uhr.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html