Kronprinzenbrücke

Mitte (Friedrich-Wilhelm-Stadt),
verbindet die Reinhardtstraße,
den Schiffbauerdamm und das Kapelleufer am östlichen Spreeufer mit dem  Kontext: Großer Tiergarten Großen Tiergarten (Spreebogen) am westlichen Spreeufer,
das zu Tiergarten gehört.

Anfang des 18. Jahrhunderts (vor 1709) wurde unterhalb des Schönhauser Grabens die Unterbaumbrücke gebaut. Diese wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts flußaufwärts verlegt und umgebaut. 1877–1879 wurde die zu Ehren des ersten Kronprinzen des Deutschen Reiches und späteren Kaisers  Kontext: Friedrich III., Deutscher Kaiser und König von Preußen Friedrich III. benannte neue 22 m breite Eisenbrücke errichtet. Die sichtbaren Flächen waren mit Granit verkleidet, über den Pfeilern und an den Brüstungsenden befanden sich Granitsockel, mit gußeisernen Straßenlampen. Die Ansichtsseiten der Fluß- und Landpfeiler schmückten Reliefs. Im II. Weltkrieg zerstört, wurde sie 1972 abgetragen. Nach einem Entwurf des spanischen Architekten Santiago Calatrava entstand von 1992 bis 1996 eine filigrane, moderne Stahlbogenkonstruktion von 16 m Breite.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html