Konrad, György

* 02.04.1933 Debrecen (Ungarn),
Schriftsteller,
Soziologe.

Er studierte bis 1956 Literatur, Soziologie und Psychologie in Budapest und war seitdem als Fürsorger, Soziologe und Psychologe tätig. 1978 erhielt er in Ungarn Publikationsverbot. Von 1990 bis 1993 war er Präsident des Internationalen PEN-Clubs. 1991 wurde er Mitglied der Berliner  Kontext:  Akademie der Künste Akademie der Künste am Hanseatenweg, deren Präsident er seit 1997 ist. Zu seinen Werken gehören die Romane „Der Komplize“ (1980), „Geisterfest“ (1986) und „Melinda und Dragoman“ (1991), aber auch Werke wie „Antipolitik. Mitteleuropäische Meditationen“ (1985) und „Die Melancholie der Wiedergeburt“ (1992).

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html