Karsch, Anna Luise

(auch Louisa, gen. Die Karschin, geb. Dürbach)
* 01.12.1722 in der Meierei „Auf dem Hammer“ zwischen Züllichau und Crossen/Oder,
† 12.10.1791 Berlin,
Dichterin.

K. schrieb u. a. Gesänge auf die Siege  Kontext: Friedrich II., König in Preußen, seit 1772 König von Preußen Friedrichs II. Auf Flugblättern gedruckt, erreichten die Huldigungsgesänge auch Berlin, wohin sie Rudolf Gotthard von Kottwitz (1707–1765) im Januar 1762 holte. Wegen ihrer Gelegenheitsgedichte, die sie auf Bestellung schrieb, wurde sie als „deutsche Sappho“ gefeiert. K. war die erste Frau in Deutschland, die ihren Lebensunterhalt ausschließlich durch Schriftstellerei verdiente. Sie besingt in ihren „Spazier-Gaengen von Berlin“ u. a. den Weidendamm und die  Kontext: Weidendammer Brücke Weidendammer Brücke. Nachdem sie die Jahre 1761/62 in Halberstadt und Magdeburg zugebracht hatte, kehrte sie nach Berlin zurück und wohnte in verschiedenen Elendsquartieren. Der Kupferstecher Daniel  Kontext: Chodowiecki, Daniel Nikolaus Chodowiecki unterstützte sie u. a. mit Vignetten, auf die sie kleine Gedichte schrieb. Überliefert sind Fabeln, Epigramme und Romanzen, die von Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832), der sie am 18. 5. 1778 in Berlin besucht hatte, und von Johann Gottfried Herder (1744–1803) geschätzt wurden. Friedrich Wilhelm II. (1744–1797) ließ für K. ein Haus in der Neuen Promenade 1 (heute 3) errichten. Sie wurde auf dem  Kontext: Sophienkirchhof Sophienkirchhof beerdigt. Ludwig  Kontext: Gleim, Johann Wilhelm Ludwig Gleim initiierte eine Gedenktafel an der  Kontext: Sophienkirche Sophienkirche. Die Anna-Louisa-Karsch-Straße trägt ihren Namen.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html