Kaiser, Ulrich

* 23.03.1880 Gommersdorf im Jagsttal,
† 13.11.1971 Bad Wörishofen,
Theologe.

Er trat nach dem Studium in den Dominikanerorden ein, erhielt 1908 in Köln die Priesterweihe und kam 1910 als Kaplan in das  Kontext: Dominikanerkloster Dominikanerkloster St. Paulus nach Moabit. Seit 1917 Kurator des Klosters, setzte er sich für die Linderung des sozialen Elends der Moabiter Arbeiter ein und gründete ein Erholungsheim für Kinder und Jugendliche. Wegen der Trauung eines getauften Juden mit einer Katholikin wurde er 1935 zu drei Monaten Gefängnis verurteilt. Da ihm weitere Repressalien drohten, versetzte ihn sein Orden 1939 nach Süddeutschland. Hier wirkte er als Prior der Dominikanerniederlassung in Augsburg und in Freiburg.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html