Hotel Eden

befand sich in Tiergarten (Tiergarten-Süd),
Budapester Straße 35 (vormals Kurfürstendamm 246/247)/Nürnberger Straße/Kurfürstenstraße 91.

Das Hotel wurde 1911/12 durch die „Hotel(bau) am Zoologischen Garten GmbH“ auf einem 1 614 mē großen Grundstück am Kurfürstendamm errichtet. Der Architekt Moritz Ernst Lesser entwarf den fünfgeschossigen Mauerwerkbau mit Muschelkalkfassade in neobarocken Stilformen. Das Hotel verfügte über 200 Betten und war das erste Hotel in Berlin mit einem Dachgarten. Im II. Weltkrieg zerstört, riß man die Ruine im Zeitraum 1951–1958 ab. Eden war eines der größten, am luxuriösesten ausgestatteten Hotels Berlins und lange Zeit einziges Luxushotel im Neuen Westen der Stadt. Bekannte Künstler und Literaten, u. a. Marlene Dietrich (1901–1992) und Heinrich Mann (1871–1950), zählten zu den Stammgästen. Berühmt-berüchtigt wurde das Hotel 1919 durch die Ermordung von Karl  Kontext: Liebknecht, Karl Paul Friedrich August Liebknecht und Rosa  Kontext: Luxemburg, Rosa Luxemburg, für die der hier einquartierte Divisionsstab der Garde-Kavallerie-Schützen-Division verantwortlich war.

 

© Edition Luisenstadt, 2002
Stand: 19. Mrz. 2002
Berliner Bezirkslexikon, Mitte
www.berlingeschichte.de/Lexikon/Index.html